Das zweite Mal in der Kongresshalle – und das zweite Mal ein Mottokonzert: So gestaltete sich unser diesjähriges großes Jahreskonzert in München.
Nach dem so positiven Zuspruch zu unserem Filmmusikkonzert „Akkordeon in Cinema“ 2023 stand für uns fest, dass uns auch dieses Jahr ein übergreifendes Thema durch den Nachmittag führen sollte. In Anlehnung an unsere beiden Konzerte im Kopfbau Riem, bei denen wir die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski im April gekoppelt mit einer Vernissage aufgeführt hatten, bildete die „Tastenmalerei“ den Rahmen.
Während der zweite Konzertteil noch einmal die „Bilder einer Ausstellung“ in kompletter Länge umfasste – dieses Mal auch mit Percussioninstrumenten -, nahmen wir in der ersten Hälfte das Publikum mit auf eine Reise voller Klangfarben- und Welten. Von Tschaikowskis „Blumenwalzer“ über die jazzige Originalkomposition „Drive In“ von Kurt Maas mit entspanntem Swing bis hin zu Bildern aus 1001 Nacht in „A friend like me“ von Alan Menken aus Disneys „Aladdin“ malten die verschiedenen Orchester des Vereins musikalische Bilder ferner Länder und vergangener Epochen.
Nach dem Konzertorchester entführte das Akkordeonensemble mit dem Tango Nuevo „El Choclo“ von Angel Villoldo und der spanischen Ouvertüre „Alcazar“ von Lllano die Zuhörer in lateinamerikanische und spanische Gefilde mit Anklängen aus dem Paso Doble und dem Flamenco.
Zu unserer großen Freude und als besonderes Highlight konnten wir nur ein Jahr nach Auflösung unseres Jugendorchesters bereits ein neues Kinderorchester präsentieren.
Dank der Probenarbeit von Sonja Zimmermann-Wagner konnten 17 Erst- und Zweitklässler nach nur wenigen Monaten Instrumentalunterricht ihr Können bei „Always look on the bright side of life“ aus „Das Leben des Brian“ von Eric Idle und „Rock‘n Roll is king“ von Jeff Lynne des „Electric Light Orchestra“ unter Beweis stellen.
Der fulminante Applaus für das Gesamtorchester bestehend aus Erwachsenen, Jugend und Kindern bestärkt uns darin, unsere Nachwuchsarbeit auch weiterhin intensiv fortzusetzen und auch in Zukunft die Freude am gemeinsamen Musizieren und Instrumentalunterricht nachfolgenden Generationen zu vermitteln.
Nun bereiten wir uns auf das nächste Projekt vor – die Teilnahme am World Music Festival im Mai 2025 in Innsbruck. Wir freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr wieder in unseren Konzerten begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen entspannten und besinnlichen Jahresausklang 2024.
p.S. weitere Fotos vom Konzert folgen in Kürze
Bericht von Daniel Seebacher